Selbstmanagement

Checkliste für ein glückliches Leben

In Die Säulen eines glücklichen Lebens habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was zum Glücklichsein gehört, welche Einflussfaktoren dabei eine Rolle spielen. Leider gibt es kein Patentrezept dafür, da Glück bzw. Glücklichsein ganz individuell ist und für jeden etwas anderes bedeutet. Glück ist wie ein Puzzle, das sich aus vielen glücklichen Momenten zusammensetzt. Man kann seinem Glück aber auf die Sprünge helfen, indem man folgende Tipps beachtet:

181115_Checkliste-Glück

Hier auch als PDF zum Download: Checkliste_Glück

Was sind eure Tipps für ein glückliches Leben?

Glücklich oder unglücklich sind wir nicht durch unsere Lebenslage, sondern durch unsere Einstellung zum Leben.

7 Gedanken zu „Checkliste für ein glückliches Leben“

  1. Hey Kerstin,
    ganz tolle Checklister, im Grunde sollte man meinen, dass all die Dinge ja selbstverständlich wären, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, beherzigt man nichtmal ansatzweise alle Dinge auf der Liste wirklich.
    Ich finde folgendes Zitat dazu immer wieder sehr passend:
    „Wir kaufen Dinge, die wir eigentlich nicht brauchen, mit Geld, das wir eigentlich nicht haben, um Menschen zu beeindrucken, die wir eigentlich gar nicht mögen“
    Dementsprechend habe ich für mich irgendwann beschlossen, nur noch die Ziele und Wünsche zu verfolgen, die mich glücklich machen und nicht irgendetwas hinterherzujagen, was im Grund nur für das Image nach außen gedacht ist.
    Hat ungemein geholfen, sich von der Meinung anderer über einen selbst zu lösen, da diese doch viel seltener über einen reden, als man vielleicht denkt.
    Liebe Grüße
    Basti

    Gefällt 1 Person

    1. In dem Zitat liegt wirklich sehr viel Wahrheit und das ist in der Tat sehr traurig. Ich wünschte, ich könnte mich mehr auf mich selbst konzentrieren und ausschließlich meine Ziele verfolgen und das tun, was mich glücklich macht. Leider lasse ich mich trotzdem oft durch gesellschaftliche Zwänge davon abbringen.
      Aber du hast recht, es sollte mich nicht interessieren, was andere von mir denken. Ich weiß, dass die Menschen, die mir wichtig sind, absolut hinter mir stehen und das allein zählt.
      Ich finde, du machst das genau richtig. Also bleib dir und deinem Weg treu.
      LG Kerstin

      Gefällt mir

    1. Liebe Corinna,
      es freut mich, dass dir die Checkliste gefällt und dich inspiriert. Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne und glückliche 🙂 Woche.
      LG Kerstin

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s